Název: Dramatizace ve výuce jazyků
Další názvy: Techniques of Drama in Language Teaching
Autoři: Šimková, Monika
Vedoucí práce/školitel: Heinrich, Dietmar
Datum vydání: 2013
Nakladatel: Západočeská univerzita v Plzni
Typ dokumentu: diplomová práce
URI: http://hdl.handle.net/11025/8132
Klíčová slova: jazyk;osvojování jazyka;učení;gramaticko-překladová metoda;audiokulturní metoda;dramapedagogika;kreativita;originalita;představivost;učení cizích jazyků
Klíčová slova v dalším jazyce: language;acquisition;grammar-translation method;direct method;audiolingual method;dramapedagogy;creativity;originality;imagination;foreign language teaching
Abstrakt: Die Sprache spielt eine besonders wichtige Rolle im Leben aller Menschen, deshalb werden viele Forschungen dem Sprachenerwerb gewidmet. Aneignung und Lernen sind die Grundweisen des Sprachenerwerbs. Zu den meistverbreiteten Methoden gehören die Grammatik-Übersetzungs-Methode, Direkte Methode und Audiolinguale Methode. Dramapädagogik bezeichnet eine handlungsorientierte Methode, die das Spiel im Unterricht verwendet, mit der Absicht die Schüler und Schülerinnen zu erziehen und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Die Hauptziele der Dramapädagogik sind die Sprache nicht als ein abstraktes System zu betrachten, sondern im Handlungskontext der realen Welt zu präsentieren und die persönliche Originalität, Kreativität und Phantasie sowohl der Schüler und Schülerinnen, als auch der Lehrperson beim Fremdsprachenunterricht zu entwickeln. Obwohl die Beiträge des Einsatzes der dramapädagogischen Übungen unbestreitbar sind, wird diese Methode nur selten an den tschechischen Schulen eingesetzt.
Abstrakt v dalším jazyce: Languages are very important in the lives of all humans; therefore many researches have been done to discover the principles of the language acquisition. Picking up a language is one way of acquiring a language, formal learning being the other. To the most widespread methods of foreign language learning and teaching belong: Grammar-translation Method, Direct Method and Audio-lingual Method. Dramapedagogy is a process-oriented method that uses games and plays to educate the language learners as well as to enhance the development of their personality. The focus of dramapedagogy is to convey the language in the every-day-life context, not to teach abstract, isolated systems; and to help both the learners and teachers to develop their creativity, originality and imagination. Although there is clear evidence of the benefits brought by dramapedagogy, this method is rather scarce at Czech schools.
Práva: Plný text práce je přístupný bez omezení.
Vyskytuje se v kolekcích:Diplomové práce / Theses (KNJ)

Soubory připojené k záznamu:
Soubor Popis VelikostFormát 
Simkova_Diplomarbeit.pdfPlný text práce891,23 kBAdobe PDFZobrazit/otevřít
simkova_vp.pdfPosudek vedoucího práce319,11 kBAdobe PDFZobrazit/otevřít
simkova_op.pdfPosudek oponenta práce421,14 kBAdobe PDFZobrazit/otevřít
simkova_obh.pdfPrůběh obhajoby práce126,09 kBAdobe PDFZobrazit/otevřít


Použijte tento identifikátor k citaci nebo jako odkaz na tento záznam: http://hdl.handle.net/11025/8132

Všechny záznamy v DSpace jsou chráněny autorskými právy, všechna práva vyhrazena.