Full metadata record
DC poleHodnotaJazyk
dc.contributor.advisorHeinrich, Dietmar
dc.contributor.authorŠimková, Monika
dc.date.accepted2013-08-26
dc.date.accessioned2014-02-06T12:37:32Z
dc.date.available2012-05-30cs
dc.date.available2014-02-06T12:37:32Z
dc.date.issued2013
dc.date.submitted2013-06-26
dc.identifier50517
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11025/8132
dc.description.abstractDie Sprache spielt eine besonders wichtige Rolle im Leben aller Menschen, deshalb werden viele Forschungen dem Sprachenerwerb gewidmet. Aneignung und Lernen sind die Grundweisen des Sprachenerwerbs. Zu den meistverbreiteten Methoden gehören die Grammatik-Übersetzungs-Methode, Direkte Methode und Audiolinguale Methode. Dramapädagogik bezeichnet eine handlungsorientierte Methode, die das Spiel im Unterricht verwendet, mit der Absicht die Schüler und Schülerinnen zu erziehen und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Die Hauptziele der Dramapädagogik sind die Sprache nicht als ein abstraktes System zu betrachten, sondern im Handlungskontext der realen Welt zu präsentieren und die persönliche Originalität, Kreativität und Phantasie sowohl der Schüler und Schülerinnen, als auch der Lehrperson beim Fremdsprachenunterricht zu entwickeln. Obwohl die Beiträge des Einsatzes der dramapädagogischen Übungen unbestreitbar sind, wird diese Methode nur selten an den tschechischen Schulen eingesetzt.cs
dc.format52 s. (100 980 znaků)cs
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isodede
dc.publisherZápadočeská univerzita v Plznics
dc.rightsPlný text práce je přístupný bez omezení.cs
dc.subjectjazykcs
dc.subjectosvojování jazykacs
dc.subjectučenícs
dc.subjectgramaticko-překladová metodacs
dc.subjectaudiokulturní metodacs
dc.subjectdramapedagogikacs
dc.subjectkreativitacs
dc.subjectoriginalitacs
dc.subjectpředstavivostcs
dc.subjectučení cizích jazykůcs
dc.titleDramatizace ve výuce jazykůcs
dc.title.alternativeTechniques of Drama in Language Teachingen
dc.typediplomová prácecs
dc.thesis.degree-nameMgr.cs
dc.thesis.degree-levelNavazujícícs
dc.thesis.degree-grantorZápadočeská univerzita v Plzni. Fakulta pedagogickács
dc.description.departmentKatedra německého jazykacs
dc.thesis.degree-programUčitelství pro střední školycs
dc.description.resultObhájenocs
dc.rights.accessopenAccessen
dc.description.abstract-translatedLanguages are very important in the lives of all humans; therefore many researches have been done to discover the principles of the language acquisition. Picking up a language is one way of acquiring a language, formal learning being the other. To the most widespread methods of foreign language learning and teaching belong: Grammar-translation Method, Direct Method and Audio-lingual Method. Dramapedagogy is a process-oriented method that uses games and plays to educate the language learners as well as to enhance the development of their personality. The focus of dramapedagogy is to convey the language in the every-day-life context, not to teach abstract, isolated systems; and to help both the learners and teachers to develop their creativity, originality and imagination. Although there is clear evidence of the benefits brought by dramapedagogy, this method is rather scarce at Czech schools.en
dc.subject.translatedlanguageen
dc.subject.translatedacquisitionen
dc.subject.translatedgrammar-translation methoden
dc.subject.translateddirect methoden
dc.subject.translatedaudiolingual methoden
dc.subject.translateddramapedagogyen
dc.subject.translatedcreativityen
dc.subject.translatedoriginalityen
dc.subject.translatedimaginationen
dc.subject.translatedforeign language teachingen
Vyskytuje se v kolekcích:Diplomové práce / Theses (KNJ)

Soubory připojené k záznamu:
Soubor Popis VelikostFormát 
Simkova_Diplomarbeit.pdfPlný text práce891,23 kBAdobe PDFZobrazit/otevřít
simkova_vp.pdfPosudek vedoucího práce319,11 kBAdobe PDFZobrazit/otevřít
simkova_op.pdfPosudek oponenta práce421,14 kBAdobe PDFZobrazit/otevřít
simkova_obh.pdfPrůběh obhajoby práce126,09 kBAdobe PDFZobrazit/otevřít


Použijte tento identifikátor k citaci nebo jako odkaz na tento záznam: http://hdl.handle.net/11025/8132

Všechny záznamy v DSpace jsou chráněny autorskými právy, všechna práva vyhrazena.